HOME
ÜBER UNS
REFERENZOBJEKTE
AKTUELLE PROJEKTE
LEISTUNGEN
KONTAKT
IMPRESSUM


PROJEKT 9 Heimerzheim

Wohnfläche: 159 qm
Grundstück: 1.112 qm


Dieses Objekt wurde seinerzeit von einem Büro zu einem Wohngebäude umgebaut. Zur Vergrößerung des Wohnraums wird nun der vorgelagerte, ehemalige Parkplatz in die Planung des Umbaus einbezogen.

Die exponierte Lage und die extravagante Form des bestehenden Wohnhauses verlangen nach einem passenden Gegenpol. Dabei soll sich die Architektursprache im neuen Wohngebäude wieder finden.

Um die Sicht auf das bestehende Objekt nicht zu verstellen, wird eine konkave Gebäudeform gewählt:
Das neue Gebäude wird etwas schräg auf dem Grundstück positioniert; die Wirkung des bestehenden Wohngebäudes bleibt erhalten.

Die Wohnräume sind nach Süden ausgerichtet und mit großen Fensteranlagen versehen, die das Sonnenlicht tief in die Räume fallen lässt. Um den Kinderzimmern im Obergeschoss eine großzügigere Wirkung zu geben, wurde unter der Dachschräge jeweils eine Empore als Schlafgalerie eingezogen.